Kundenstimmen

Feedback und Erfahrungsberichte von Klienten

Hier finden Sie eine Auswahl von Originaltönen und Referenzen einiger Kund*innen. Gerne kann ich für mehr Infos auf Anfrage auch den Kontakt zu ihnen herstellen.

 

Erfahrungsberichte zu den Themen:

>> Karrierecoaching für Fach- und Führungskräfte

>> Bewerbungscoaching

>> Karrierewalk

>> Stressmanagement-Coaching und Seminare

>> Outdoor-Coaching

>> Coaching für Firmen und öffentliche Träger

Ich bedanke mich bei den über 200 Klienten, die mir in den letzten Jahren bei ihrer Karriereplanung und beruflichen Neuorientierung ihr Vertrauen geschenkt haben.

 

Meine Kunden sind erfahrene Fach- und Führungskräfte, meist im Alter zwischen 40 und 50 Jahren aus den verschiedensten Branchen. Hier habe ich eine Auswahl an typischen Funktionen und Berufsfeldern für Sie zusammengestellt:

Funktionen und Aufgabenbereiche

  • kaufmännische Leitung
  • Geschäftsführung
  • CFO
  • Vertriebsleiter, Key Account
  • Marketingleiter
  • Projektleiter
  • International Executives

Branchen

  • IT und Telekommunikation
  • Industrie
  • Einzelhandel
  • Bau und Anlagenbau
  • Dienstleistungen
  • Selbständige
  • Finance



Karrierecoaching in München: Neuorientierung für Fach und Führungskräfte ab 40 Feedback unserer Kunden

Liebe Frau Regelsberger,

nach unserem letzten Termin Anfang Dezember hatten wir vereinbart, dass ich mich nach meinem Urlaub wieder bei Ihnen melde.

Wie besprochen, gab es ja bei mir eine Entwicklung hin in ein neues Unternehmen. Während meines Urlaubs hat sich diese Situation nun dahingehend entwickelt, dass ich heute um 13.30 Uhr meinen neuen Arbeitsvertrag ab dem 01.04.2022 bei der Fantastisch GmbH hier in München unterschreiben werde.

Insofern wird unsere Zusammenarbeit an diesem Punkt zunächst enden. Gerne komme ich aber wieder auf Sie zu, wenn sich eine neue Situation ergeben sollte.

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für die Unterstützung und die entgegengebrachte Wertschätzung bedanken. Manchmal hilft es auch, wenn man sich mit einer neutralen Person einfach mal austauschen kann. Ich habe die 5 Stunden auf jeden Fall als eine persönliche Bereicherung empfunden und dafür möchte ich Ihnen danken.

 

Projektmanager 48 J., Zuliefer - Industrie

Volker Bienert hat mich jetzt schon zweimal innerhalb von knapp 10 Jahren hochprofessionell bei wichtigen Berufswechseln unterstützt. Ich habe vollstes Vertrauen zu seiner sehr reflektierten Analyse der Situation und seinen sehr guten Brainstorming-Techniken.

 

Das erste mal habe ich mich an ihn gewandt, als ich von Köln nach München gewechselt bin und mich neuen Herausforderung gestellt habe. ich bin damals buchstäblich ins kalte Wasser gesprungen. Mich hat da vor allem angesprochen, dass ich überschaubar und auf den Punkt ein Coaching buchen konnte (5 Tickets waren es bei mir und die waren genau richtig für mich).

 

Volker hat mir geholfen, nach langer Festanstellung meinen Lebenslauf auf Vordermann zu bringen, meine Stärken herauszuarbeiten und meine Qualifikationen für ein neues Arbeitsumfeld einzuschätzen. Danach hat Volker mich ein weiteres mal begleitet bei einem wichtigen Karriereschritt, der mit einem aufwendigen Bewerbungsverfahren einherging. Wir konnten wieder wichtige Punkte herausarbeiten und dieses mal auch das Online-Bewerbungsverfahren üben.

 

Er und seine Kollegen haben mir geholfen, mich auf schwierige Fragen und mögliche Szenarien vorzubereiten. Ich konnte durch diese gute Vorbereitung nicht nur die Aufgaben bewältigen, sondern auch mein Profil schärfen. Ich habe viel dabei gelernt. Gut fand ich schließlich auch, dass Volker einen immer wieder auf den Teppich stellt, kritisch aber immer sehr einfühlsam die Risiken aufzeigt und einen auch ermutigt, Niederlagen genauso positiv zu bewerten.

 

Er hat mir gezeigt, dass es für Fachkräfte immer Chancen gibt auf dem Arbeitsmarkt und diese Chancen kann Volker einem sehr gut aufzeigen. Ich kann ihn und sein Team 100% empfehlen. Danke!

 

Redaktionsleiterin, Medien 46 J.

 

"Vielen Dank noch mal, Herr Bienert für Ihr exzellentes Coaching. Mein neuer Job passt perfekt in meinen weiteren beruflichen Werdegang! Einfach nur Daumen hoch zu Ihrer Kompetenz. Ich empfehle sie ständig weiter!"

Marketing Manager, Health Care, 47 J.

 

"Sehr positiv ist die Hilfsbereitschaft und die kompetente Beratung. Auch bei der Entscheidungsfindung war die Unterstützung gut. Auf meine speziellen Themen wurde genau eingegangen."

Projektleiter Baubranche

 

"Tolle Unterstützung mit viel Feingefühl. Und gleichzeitig der nötige Nachdruck zum Augenöffnen und Kurshalten. Neue, bessere Stelle nach 5 Monaten. Vielen Dank."

Marketing Leiterin, Life Sciences, 41 J.

 

"Ich bin Content Managerin im medizinisch-wissenschaftlichen Bereich und musste mich mit 54 Jahren auf die Suche nach einer neuen Position in einem sehr umkämpften Umfeld machen. Meine Suche war anfangs wenig zielgerichtet, ich habe nur wenige Vorstellungsgespräche herausgeholt, und die wenigen Gespräche verliefen auch nicht optimal. Daher habe ich mich an Volker gewandt und er hat mich dann glücklicherweise über einige Monate bei meiner Jobsuche unterstützt.

 

Als Erstes haben wir ganz intensiv an meiner Positionierung gearbeitet: Was sind meine Kernkomptenzen, was ist im Markt gefragt, welche Unternehmen kommen eigentlich in Frage? Sukzessive habe ich meine Bewerbungen verbessert, habe mich auf Unternehmen fokussiert, wo ich mit meinen Kompetenzen punkten kann.

 

Unter anderem habe ich dank Volker auch die Einsicht gewonnen, dass mich mein Fachgebiet eigentlich weiterhin begeistert und ich insofern aufhören sollte, mich sinnlos in den verschiedensten Branchen als „Quereinsteiger“ zu bewerben. So wurden meine Bewerbungen immer fokussierter, und auf einmal kamen auch mehr Einladungen zu Vorstellungsgesprächen.

 

Als dann der Bewerbungsprozess gut lief, haben wir uns auf das Thema „Vorstellungsgespräche“ konzentriert, Volker hat mir viele gute Tipps gegeben, wie ich meine Qualitäten besser darstellen kann und wie ich selbstbewusster auftreten kann. Durch Volkers nette und offene Art hat er mir deutlich gemacht, wo meine Stärken und Schwächen liegen.

 

Durch die vielen Übungen habe ich dann eine Routine und Sicherheit erlangt, was mir bei den Gesprächen unheimlich geholfen hat. Auch mein letztes Vorstellungsgespräch haben wir dann sehr, sehr intensiv vorbereitet – wir hatten beide das Gefühl, das könnte passen. Und es hat gepasst, Anfang September trete ich meinen neuen Job an!"

Senior Scientific Content Editor, 54 J.

 

"Es hat geklappt! Ich fange in 2 Monaten bei der gewünschten Firma an. Aufgrund unserer sehr positiven Gespräche habe ich Sie meinen Kollegen ebenfalls empfohlen. Vielen Dank noch einmal für Ihre Hilfe."

Leiter Vertriebsinnendienst, ITK Bereich, 44 J.

 

"Grund meines Besuchs war eine Richtung für eine berufliche Neuorientierung zu erfahren/erhalten. Seine ruhige Vorgehensweise in angenehmer und vertrauensbildender Atmosphäre, ist dabei sehr unterstützend. Man wird durch Fragen und Worten in ein Momentum der kraftvollen Schwerelosigkeit geführt, welche zu vielfältigen Gedanken und Bildern führen ohne erschöpfend zu sein. Das Ergebnis ist das Gefühl einen Schritt weiter gekommen zu sein und diese Gedanken dann weiter verfolgen zu wollen.

Eine empfehlenswerte Unterstützung, um für gewissen Ziele einen Kompass zu erhalten."

IT Consulting, 45 J.

 

"Ich bekam sofort den Entwurf des Arbeitsvertrages, diskutierte gleich die für mich offenen Punkte und am Montag war der Vertrag in der Post zum 15. Aug. bin ich dort als 'Teamleiter SAP Pro' angestellt. Dort werde ich ein Team von 5 Personen führen und selbst zusätzlich als Projektleiter Projekte durchführen.

Ich bedanke mich vielmals für Ihre Unterstützung und die sehr hilfreichen Gesprächen, Anregungen und Tipps."

 Senior Projektleiter IT

 

"Ich bin in meinem Bewerbungsprozess ziemlich weit vorangekommen. Ich hatte einige Gespräche, darunter auch mit der Firma, die einen Geschäftsführer gesucht hatten.

 

Im Endeffekt haben mir zwei Firmen (auch die GF-Stelle) ein Angebot gemacht, was mich einerseits ehrt, dass meine Person und Leistungsbereitschaft anscheinend wertgeschätzt wird, mich aber andererseits in die Lage versetzt, mich zwischen zwei Superjobs entscheiden zu müssen. Ich denke, ich werde mich für eine Stelle (Marketing Director) entscheiden, bei einer Firma, die erst neu in den deutschen Markt eintritt und hier etwas aufbauen wollen.

 

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung. Erstaunlicherweise hat mir der Stärken-Test einige Erkenntnis gebracht (ich sage "erstaunlich" weil ich eigentlich schon so viele Tests gemacht habe und ich nicht erwartet hätte, dass ich originäre Erkenntnisse daraus ziehen würde). Auch die Reflektion mit Ihnen und einige Tipps und Tricks (wie bspw. 5 Success Stories oder Situation/Aktion/Ergebnis) haben mich weitergebracht."

Geschäftsführer, ITK Branche

 

"Danke für die wertvolle Zeit und den klärenden Dialog, zu dem du mich eingeladen hast. Verbunden mit deinem deinem fachlichen Know-how bereiten deine Präsenz und Einfühlsamkeit den Weg zur persönlichen Weiterentwicklung. Unsere intensive Begegnung hat mich meine innere Herzenswahrheit endlich wieder einmal körperlich spüren lassen; es ist, als habe sich ein Schmetterling niedergesetzt und seinen Abdruck hinterlassen, der mich nun daran erinnert. Ich spüre nun wieder, wie die Energie in mir fließt. Ich freue mich, diesen Prozess weiterzugehen. Danke und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg - du machst das ganz wunderbar!"

Katrin, Bregenz

 

"Ich habe mich nach einer Empfehlung an Volker gewandt, weil ich effektive Unterstützung bei meiner Stellensuche wollte. Ich habe meinen Weg nicht gefunden und war gerade dabei, einfach meine Karriereziele wegen vielen Absagen aufzugeben. Oder eher wegen meiner Ängste? Ich bin Ungarin und hatte das Gefühl, ich brauche eine ganz spezielle, individuelle Vorgehen, um meine beruflichen Vorstellungen und familiären Wünsche (4 Kinder) unter einen Hut zu bringen.

Es gelang schnell Vertrauen aufzubauen und ich hatte das Gefühl, dass ich gut aufgehoben bin und alles ganz offen besprechen kann.Wir haben dann in der ersten Phase kritisch geklärt was ich will, die Ziele definiert und mögliche Vorgehensweisen diskutiert.

 

Hier kam mir auch zu Gute, dass Volker den Markt aus seiner langen IT Zeit und auch internationalen Erfahrung echt gut kennt. Er hat mir auch geholfen meine Stärken noch besser auf den Punkt zu bringen und vor allem in der Bewerbung sichtbar zu machen. Wir haben uns im Coaching Büro getroffen und manchmal auch im Cafe oder per Skype gesprochen, wie es halt gepasst hat.

Wie es dann so ist, kamen auch Phasen wo nichts weiter ging. Und auch hier fühlte ich mich unterstützt und auf angenehme Weise motiviert immer wieder dran zu bleiben und ich weiß noch wie er mir geholfen hat ein paar machbare Zwischen Ziele zu formulieren, damit wieder was voran geht.

 

Schließlich kamen dann die ersten Netzwerk Treffen und dann auch Interviews und es war gut das vorher und nachher noch mal zu bewerten. Und dann nach gut 4 Monaten die Zusage für eine Stelle, die mir gut gefällt und auch zu meinem Leben passt.

Volker hat ein besonderes Talent für individuelle Probleme zielführende Methoden zu konzipieren. Seine Ideen und die Techniken wie z.B. Hypnose haben mir sehr viel geholfen, realistische Pläne und Erfolge im Berufsleben zu finden. In den letzten 4 Monaten habe ich es Schritt für Schritt gelernt, mehr auf meinen Chancen zu konzentrieren als auf meinen Grenzen. Herzlichen Dank!"

Marketing Managerin, 41 J.

 


Bewerbungscoaching

"Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Ihnen für alles bedanken! Ihre Beratung war sehr motivierend, fokussierend und hat mir wirklich sehr weiter geholfen. Ich habe jetzt nochmals meine Bewerbung überarbeitet, nachdem ich heute mit dem Job Recruiter-Center telefoniert habe. Einige Ihrer Vorschläge habe ich mit aufgenommen."

Designerin

 

"Besten Dank für die Beratung am Samstag. Das Feedback zu meinem Lebenslauf sowie die Ausrichtung meiner Bewerbung  hat mir sehr geholfen.

Mein Plan ist nun mein Profil weiter zu entwickeln und mit der Suche nach geeigneten Positionen zu beginnen. Ich werde mich dann zeitnah wieder bei Ihnen bzgl. der nächsten Schritte melden.“

Leiterin IT Service & Support International, 48J.

 

„Aber jetzt zu Deiner großartigen Vorbereitung auf das alles. Sie fanden meine Bewerbung super und überhaupt meinen Auftritt glaube ich sehr professionell. Einzig angemerkt wurde, dass ich sofort angespannt wirke, wenn man mich mit etwas kritischeren Tönen konfrontiert.

Auf jeden Fall hat mir Dein Coaching nicht nur meine Stärken gezeigt, sondern auch mein Bewerbungsmaterial deutlich optimiert und zu konkreten Einladungen geführt. Auch in den Gesprächen war ich aufgeräumter und selbstbewusster. Danke für diesen Prozess. Die Arbeit hat sich sehr gelohnt und war auch ein 5er-Ticket absolut wert."

Redakteurin

 

"Danke, Danke Volker. Super Unterstützung bei der Jobsuche und auch persönlich.

Mir ist klar geworden wie ich meinen Berufsweg fortsetzen will und was ich dafür tun kann. Klasse auch die vielen Tipps und die praktische Hilfe bei meinen Fragen. Mein Lebenslauf wäre nie so überzeugend geworden und auch die Vorbereitung auf die Interviews waren wichtig. Gerade die Tipps zwischen den Zeilen und was man nicht im Internet findet. Ich bin sehr froh dass ich wieder einen Job habe, der mir taugt."

Services



Stressmanagement-Coaching und Seminare

"Besonderer Dank geht an den Kursleiter Volker Bienert für sein breit gefächertes Expertenwissen und seine Art dieses sehr interessant und dennoch locker zu vermitteln."

Sven O., Fachkraft kaufmännischer Bereich

 

"Die 2 Tage im Seminar haben mir geholfen, mich besser vorzubereiten und ein sicheres Auftreten im Interview zu haben. Außerdem finde ich es gut, dass wir zusammen das XING Profil erstellt haben, da es so professioneller wirkt. In diesem Sinn noch mal vielen Dank, denn es hat mir wirklich weitergeholfen."

Mark V.

"Meine Erwartungen wurden völlig erfüllt. Der Seminarleiter schaffte eine gute, vertrauensvolle Lernatmosphäre. Das Vorgehen von allgemeinen Grundwissen, der Analyse des eigenen Standorts z.B. durch Fragebögen war sehr förderlich. Die Gruppenarbeiten ermöglichten eine selbstständige Erarbeitung und ich konnte auch in der Gruppe erfahren wie andere betroffen sind und meinen Standort einordnen. Ich habe verstanden wie ich es aktiv beeinflussen kann."

Angestellte Hochschule

 

"Seit dem Coaching hat sich die Situation deutlich verbessert. Ich habe zwar immer noch sehr viel zu tun, aber der Druck und die Schikane haben deutlich abgenommen, auch weil ich ein Teil meiner Verantwortung abgegeben habe. Ich hoffe die Situation bleib noch so.

 

Wie ich am Anfang geschrieben habe, will ich momentan eine Pause anlegen, was die Stellensuche angeht, weil mir diese Situation insgesamt viel innere Ruhe gekostet hat, deshalb habe ich mich entschieden zwar weiter nach neuen Stellen zu suchen, aber diese etwas „entspannter“ anzugehen, und dafür meine Batterien neu laden.

 

Ich möchte mich bei dir bedanken, weil ich das Gespräch mit meinem Chef nur eingehen konnte, nachdem mir durch Deine Hilfe einige Punkte etwas deutlicher geworden waren. Ich bedanke mich für Deine Hilfe sehr."

Kaufmännischer Leiter

 

"Die zwei Tage waren sehr aufschlussreich und interessant. Ich habe meinen ersten Bewerbungsprozess hinter mir und dabei war besonders auffällig, wie vieZeit Bewerbungen in Anspruch nehmen. Daher war es sehr hilfreich zu erfahren, wie man effizient und zeitsparend einen Job finden kann.

 

Ich war überrascht über die vielen verschiedenen Möglichkeiten der Online-Jobportale. Außerdem hat es mir gefallen, innerhalb des Kurses ein eigenes XING-Profil zu erstellen. Besonders interessant ist, dass man in XING sogar Kontakte über den zweiten Grad finden kann."

Studentin


Karrierewalk: Neuer Schwung für Ihre Karriere

„Herr Bienert bot mir bei einem Spaziergang im Park eine wunderbare Gelegenheit, meine berufliche Situation mit einer "neutralen Kompetenz" zu besprechen.

Er gab einfühlsames Feedback, stellte die richtigen Fragen und wies mir mögliche Wege und Richtungen.

Für mich ergab sich danach ein klares Bild, welchen beruflichen Möglichkeiten ich künftig folgen werde. Wer seine Karriereplanung in Bewegung und Fluss bringen möchte, sollte sich einen Spaziergang mit Herrn Bienert gönnen. Eine klare Empfehlung.“

Unternehmer

 

"Für mich war der Walk in erster Linie eine Klarwerdung und Bestätigung meiner Ziele, die ich mir als nächstes gesteckt habe. Gerade in der Zeit nach dieser abrupten und völlig unvorsehbaren Kündigung fand ich es wertvoll zu erkennen, dass an meinen langfristigen Ausrichtungen und meinem Verhalten nur kleinere Kurskorrekturen notwendig sind. Das hat mir wieder Halt und Vertrauen gegeben und ich bin zuversichtlich, dass ich bald aus diesem Tief wieder herausfinde."

Führungskraft ITK, 54 J.

 


Outdoor Coaching: Kraft aus der Natur schöpfen

"Sich bewegen und damit etwas in Bewegung setzen –Weitblick erreichen und frischen Wind in die eigenen Gedanken bringen. Mit Volker als Wegbereiter habe ich innerhalb weniger Stunden die richtige Perspektive und die individuelle Herangehensweise für mein Anliegen entwickelt, die mich auf meinem persönlichen Weg voranbringen werden. Ein sonniger Bergtag für Herz und Verstand.

Es war ein schöner Ausflug und es war schön sich mit Dir angeregt zu unterhalten und auszutauschen und besser kennenzulernen."

 Marketing Services Manager

 

"Es war ein wirklich guter und sehr gelungener Tag mit Dir: Anregende Gespräche zur beruflichen Klärung, sehr hilfreiche Denkanstöße und ganz neue Blickwinkel – und das alles in einer traumhaften Umgebung und in einer sehr entspannten, vertrauensvollen Atmosphäre. Kann ich jedem nur empfehlen, der das Gefühl hat in seinen Gedanken und Handlungen gebremst oder blockiert zu sein."

Immobilienmaklerin

 

"Unser Wochenende im Kaisergebirge war wunderschön und ich kann Dich nur bekräftigen, dies auszubauen. Mich haben diese zwei Tage total beeindruckt und ich zehre noch davon, Natur, Berge, frische Luft und super Gespräche beim Gehen. Das hat was befreiendes und inspirierendes. War wirklich wunderschön und sehr nachhaltig."

Finanzdienstleistungen

 



Coaching für Firmen und öffentliche Träger

"Ihre Fachkompetenz hat unseren Mentees bei der Analyse der eigenen Stärken und Schwächen, bei der Findung beruflicher Entwicklungsmöglichkeiten und bei der Entwicklung individueller Bewerbungs-strategien sehr weitergeholfen.

 

Ihre Einfühlsamkeit und Offenheit haben darüber hinaus für eine entspannte und kreativitätsfördernde Arbeitsatmosphäre gesorgt. Damit war Ihre Unterstützung und Ihre Tätigkeit als Mentor eine große Bereicherung für unser Mentoring-Projekt. Ich danke Ihnen für die wertvolle Zusammenarbeit!"

Dr. Kinga Bogyó-Löffler,  Landeshauptstadt München